Bertone Blitz

Eine italienische Elektro-Utopie aus den 90ern: Der Bertone Blitz sah aus, als hätte man einen Smart Roadster mit einem Isdera Imperator gekreuzt. 

ZEV – Zero Emission Vehicle – war das große Zukunftsthema, auf das Bertone 1992 auf der International Motor Show Turin die Augen lenken wollte. Dazu passt der Name der Studie: Blitz. Schon im Jahr 2000 wären Elektroautomobile ganz normaler Alltag, so glaubte man jedenfalls bei der italienischen Designschmiede. Dass die Elektro-Zukunft nicht nur langweilige Verzichts-Klapperkisten hervorbringen müsste, sollte das Concept Car beweisen.

Neben dem Elektromotor (2×36 PS) wollte Bertone mit dem Blitz auch das Thema Leichtbau sexy machen. Mit nur 650 Kilogramm Gewicht (davon über 250kg alleine für die Batterien) und neuen Materialien aus Glasfaser und Epoxidharz waren für den kleinen Roadster Reichweiten von knapp über 120 Kilometern und eine Top-Geschwindigkeit von ca 130 km/h vorgesehen. Die Ladezeit hat damals 4-6 Stunden veranschlagt.

Verwandte Artikel