Bugatti La Voiture Noire

Kein günstiges Geburtstagsgeschenk: Zum 110.Jubiläum schenkt sich Bugatti ein 11 Millionen Euro teueres Einzelstück: La Voiture Noire

Der als Hommage an den legendären Bugatti Atlantic konzipierte Supersportwagen lässt Sammlerherzen höher schlagen! Der teuerste Neuwagen der Welt kommt damit zwar nicht an die geschätzten 100 Millionen Wert des Atlantic, zementiert aber dennoch den Nimbus der Marke als absoluten Herrscher im Hypersegment.

„‘La Voiture Noire‘ ist weit mehr als nur eine moderne Interpretation von Jean Bugattis Type 57 SC Atlantic. Es ist ein Fest der Ästhetik“, sagt Stephan Winkelmann. „Jedes Bauteil wurde mit der Hand erschaffen, die Karosserie in Sichtcarbon glänzt tiefschwarz, unterbrochen nur durch eine ultrafeine Kohlefaserstruktur. Ein perfekt aufbereiteter Werkstoff“, erklärt Bugatti Designer Etienne Salomé. „Wir haben lange und intensiv an dem Design gearbeitet, bis es wirklich nichts gab, was wir noch verbessern konnten. Für uns stellt das Coupé die perfekte Form im perfekten Finish dar.“

Der 16-Zylinder-Motor mit acht Litern Hubraum leistet 1.103 kW/1.500 PS sowie ein Drehmoment von 1.600 Newtonmeter. Der kombinierte Verbrauch wird mit 22,5 Litern angegeben, die CO2-Emission kombiniert mit 516 g/km. Aber wahrscheinlich bleibt ökologische Fußabdruck dennoch relativ gering und das Schmuckstück geht direkt in die Sammlergarage. Verkauft ist La Voiture Noire natürlich schon.

Verwandte Artikel