Audi Etron: E-volution

Mit dem Etron läutet Audi ein neues Zeitalter ein.

Vom Kompaktsegment bis in die Oberklasse: Bis 2025 wollen die Ingolstädter zwölf vollelektrische Modelle auf den Markt bringen. Den Startschuss macht der 80.000 Euro teure Etron, der als erstes reines Elektro-Modell der Marke mit den vier Ringen gleichzeitig der Innovationsträger für die kommende Modelloffensive ist. Dazu gehört die Schnell-Ladefähigkeit mit bis zu 150 kW und 400 Kilometer Reichweite im WLTP-Fahrzyklus. Der E-SUV, der sich von der Größe zwischen Q5 und Q7 einreiht, ist eindeutig als Audi zu erkennen.

Dennoch: Kantiger und schärfer war schon lange kein Fahrzeug mehr aus Ingolstadt gezeichnet. Ein Designelement, das in der Leuchtgrafik und am Singeframe-Grill immer wieder aufgegriffen wird, sind Lamellen, die entfernt an Prozessor-Kühler erinnern. Schweller und Radläufe sind schwarz abgesetzt und lassen den SUV weniger wuchtig wirken, ein Eindruck, der noch durch die leicht abfallende Dachlinie unterstützt wird. Mit seiner eigentlich überflüssigen Motorhaube ist die Silhouette aber trotzdem recht konventionell.

Fotos AMOS FRICKE

Styling LORENA MAZA

Casting KYRA SOPHIE WILHEMSEDER

Model KOFI

Verwandte Artikel