Rot gewinnt: 70 Jahre Ferrari

FERRARI FEIERT SEIN 70-JÄHRIGES BESTEHEN UND MAN HAT FAST DAS GEFÜHL, ALS WÄRE IN MARANELLO DER SPORTWAGEN SELBST ERFUNDEN WORDEN. NEBEN UNZÄHLIGEN ERFOLGEN AUF DER RENNSTRECKE ENTWICKELTEN SICH AUCH DIE STRASSENFAHRZEUGE ZU AUTOMOBILIKONEN. HIER UNSERE VÖLLIG SUBJEKTIVE LISTE DER WICHTIGSTEN FERRARIS AUS SIEBEN JAHRZEHNTEN.

Der erste Sieg eines Ferraris

1947: FERRARI 125 S

Die knallrote Erfolgsgeschichte beginnt schon 1929, mit dem von Enzo Ferrari gegründeten Rennsport-Team Scuderia Ferrari. 1947 baut Ferrari seinen ersten eigenen Wagen, den 125 mit 1,5 Liter großem V12-Motor. Auf der Rennstrecke ist Ferrari mit seiner Eigenkonstruktion erfolglos. Erst der auf 1,9 Liter vergrößerte Nachfolger 159 durfte bei dem Pescara-Rennen 1947 auf die Siegertribühne.

1962: FERRARI 250 GTO

Giotto Bizzarrinis Karosserie-Design zählt zu den schönsten Ferraris überhaupt. Für gut erhaltene Exemplare der weniger als 40 hergestellten Fahrzeuge, werden heute Rekordsummen von bis zu 50 Millionen Euro überwiesen. Mit drei Litern Hubraum um knapp 300 PS beschleunigte der 250 GTO in 5,6 Sekunden auf einhundert Stundenkilometer und erreichte eine Spitzengeschwindigkeit von 280 Stundenkilometern.

Magnum und sein 308 (Bild: Universal Pictures)

1975: FERRARI 308

Der 308 sollte mit insgesamt fast 10.000 Exemplaren das erste „Volumenmodel“ der Marke werden. Der Titelheld aus der Fernseh-Serie „Magnum“ war auf Basis des Dino entwickelt worden und ebnete Ferrari den Weg in die westliche Populärkultur. Sogar die Spielzeug-Puppe Barbie wollte nicht auf ihn verzichten.

1984: FERRARI TESTAROSSA

Der Name Testarossa stand in den späten 1950er Jahren für große Rennerfolge, die viel zum ewigen Ruhm der Marke beigetragen haben. Das Design der Neuauflage geriet ähnlich spektakulär. In die Tür gezogene Lufteinlässe des Mittemotor-Layouts wurden zu einem ikonischen Designelement, welches von Extremtunern sogar auf Opel Mantas übertragen wurde. Durch seine Rolle in der Serie „Miami Vice“ und dem Arcade-Game Klassiker„Out Run“ wurde der Testarossa zu einem der gehyptesten Sportwagen der 80er Jahre.

1996: FERRARI 550 MARANELLO

Auch mitten im Retro-Stream bewies Ferrari ein glückliches Händchen. Der 550 ist eine Hommage an die eigene GT-Tradition und zitiert stilistisch die Erfolgsmodelle der späten 50er- und frühen 60er- Jahre. Elemente des 250 GTO des 250 Lusso und des 275 GTB/4 kommen finden sich in der Gestaltung wieder. Die Formel-1-inspirierte Paddel-Shift-Schaltung kündete vom sagenhaften Erfolg, der mit Michael Schumacher zum Rennstall zurückkehren sollte.

2002: FERRARI ENZO FERRARI

Verneigung vor dem 1988 verstorbenen Firmengründer Enzo Ferrari: Das pure Supercar-Konzentratmacht seinem Namen alle Ehre und verkörpert die erdrückende Überlegenheit, mit der Ferrari die damalige Formel 1 beherrschte. Michael Schumacher behauptete nach einer Testfahrt, kein Auto hätte jemals näher an die Eigenschaften eines Grand-Prix- Boliden herangereicht.

2013 LA FERRARI

Der aktuelle Über-Ferrari ist das Hybrid-Geschoss La Ferrari, dessen Innenleben mit dem elektrischen Zusatzantrieb aus der Formel 1 (HY-KERS) angereichert wurde. Gesteigert wird der Wahnsinn aus fast 1000 PS durch den FXX K, welcher den Kunden des „Ferrari Corsa Clienti“- Programms eine Rennversion zur Verfügung stellt.

Text: Philipp Stadler

Verwandte Artikel