MUTANT VEHICLES – KUNST AUF RÄDERN BEIM BURNING MAN

Das Burning Man ist nicht nur seit 25 Jahren eine große Kunstveranstaltung, Festival und jährliche Pilgerstätte für alle, die in der Wüste feiern wollen, sondern auch eine Ansammlung rollender Kunstwerke. Die multidisziplinäre Fotografin Alexandra Lier hat den Art Cars des Burning Man nun einen Bildband gewidmet

Ohne die „Mutant Vehicles“ ist Black Rock City, die temporäre Stadt, in der das Festival jährlich stattfindet, kaum noch vorstellbar. Die surreale Ästhetik der Wüste und des Staubs wird maßgeblich von ihnen mitgeprägt, den Fahrzeugen, die kaum noch als Autos erkennbar sind. Die mutierten Fahrzeuge sind im Wesentlichen Kunstfahrzeuge, jedoch stärker noch von ihrer Form oder ihrem Ursprung abgewandelt und modifiziert – oder ganz neu gebaut. Die „Mutant Vehicles“ sind integraler Bestandteil der Kultur und Gemeinschaft des Burning Man und tragen zum Kunstcharakter des Festivals bei, auch die Klassifizierung wurde spezifisch und exklusiv für die mutierten Fahrzeuge des Burning Man kreiert.

„Ich liebe Wüsten, und ich liebe skurrile Fahrzeuge. Das Festival hat mich von Beginn an in seinen Bann gezogen, und ich wusste sofort, dass die Mutant Vehicles mein nächstes Projekt sein werden“, erzählt Alexandra Lier über die verrückten Fahrzeuge des Burning Man Festivals. Schon seit über fünf Jahren interviewed sie die Künstler, portraitiert die Shops und dokumentiert schließlich die fertiggestellten Art Cars. MUTANT VEHICLES ist ihre persönliche Hommage an das Festival und seine fahrenden Kunstwerke.  

Der mittlerweile dritte Bildband der Fotografin stellt die bizarren, kuriosen und kreativen Autos in ihrer einzigartigen Landschaft dar und bezieht eine noch nähere Erfahrung des legendären Festivals und bindet interaktive Video, Audio und Bilder ein. Abseits herkömmlicher Festival-, Fahrzeug-, oder Kunstfotografie erinnert das Buch insbesondere an kinematische Szenen aus Star Wars, David Lynchs Filmen oder Mad Max. Der hochqualitative Hardcoverdruck wird in Deutschland auf einer Heidelberg Maschine gedruckt. Außerdem gibt es Interviews, große Bilder und Mutant Vehicle artists, die einen mit auf die Reise durch Burning Man nehmen und als digitale Erweiterung des Prints online abrufbar sein werden. „Mit MUTANT VEHICLES möchte ich etwas entwickeln, das über das klassische Printmedium hinausgeht: Ein Fine Art Buch mit großformatigen Bildern auf Papier, interaktiv erweitert um digitales Zusatzmaterial, das den Leser möglichst umfassend teilhaben lässt an dieser anderen Welt. Gerade jetzt, wo die weltweite Pandemie uns noch eine Weile begleiten wird und wir keine Festivals erleben und Reisen nur eingeschränkt stattfinden können, möchte ich dem Leser den Spirit, die Kunst und das Gefühl des Burning Man möglichst komplex und daher crossmedial weitergeben. Eben interaktiv, ganz im Sinne des Festivals und der Kunst dort“, so die Fotografin über ihr Buch.

 

Der Bildband ist seit dem 24. März hier vorbestellbar: https://www.kickstarter.com/projects/mutantvehicles/mutant-vehicles-art-on-wheels-at-burning-man.

Fotos ©Alexandra Lier.

Verwandte Artikel