Back to the Roots: Der Ford GT Heritage

Ford feiert den 50. Geburtstag des 1968er Le Mans-GT40 mit der ikonischen „Gulf Oil“-Rennlackierung mit einem Heritage-Editionsmodell.

 

Der 1968er GT40 mit der Fahrgestellnummer 1075 war eines von wenigen Einzelfahrzeugen, die bei den 24 Stunden von Le Mans wiederholt siegreich waren. „Die damalige ‚Gulf Oil‘-Lackierung gilt als das vielleicht berühmteste Farbschema der gesamten Motorsport-Historie“, sagte Joe Hinrichs, Ford President, Global Operations. „Der GT40 von 1968 wurde zu einer weltweit beachteten Sensation, nachdem er seine Wettbewerber mehrmals hintereinander geschlagen hatte. 50 Jahre nach diesen glorreichen Siegen möchten wir mit dem limitierten Editionsmodell des neuen Ford GT an das Original-Fahrzeug von damals und die unvergessliche Zeit der großartigen Le Mans-Siege erinnern“. 

Der legendäre Le Mans '68 GT 40

Die Ford GT-Heritage Edition wird nur in den nächsten zwei Jahren – anlässlich der 50. Geburtstage des Le-Mans-Siege 1968 und 1968 erhältlich sein, jeweils mit der Startnummer 9 für 2019 und der Startnummer 6 für 2020 auf Türen und Motorhaube. Im Interior können Käufer des Supersportwagens optionale Kohlefaser-Akzente wählen. Die Heritage-Edition verfügt über A-Säulen aus Kohlefaser sowie einteilige, geschmiedete 20-Zoll-Leichtmetallräder in hochglänzendem, dunklem Edelstahl mit schwarzen Radmuttern, dazu gibt es orangefarbene Bremssättel und silberne Rückspiegelkappen.

Sitze, Instrumententafel, Säulen, Dachhimmel und Lenkrad werden von tiefschwarzem Alcantara umhüllt. Auch die kontrastierenden blauen und orangefarbenen Nähte des Lenkrads sowie die Fahrzeugsitze wurden von dem 1968er Le Mans-Fahrzeug inspiriert.

Hier ist die ersten Bilder des Supercars auf der Rennstrecke in Laguna Seca:

Verwandte Artikel