Freundschaftsdienst: BMW i8 Kunstwerk

Für seinen guten Freund Bernd Heusinger hat der Maler und Bildhauer Thomas Scheibitz dessen BMW i8 zu einem Kunstwerk gemacht.

„Inhaltliche Radikalität ist eine Frage der Form. Klassische skulpturale Fragen wie Blickachsen, Detailansichten, räumliche Standpunkte, Reliefcharakteristik, Symmetrie und aufgelöste Symmetrie sowie Illusion, sind für meine Gestaltung der Karosserie eines modernen Fahrzeugs der Ausgangspunkt gewesen.“, so der Künstler über seine Elektro-Automobilskulptur „Scheibitz x Haysinger“.

Bei dem Kunstwerk handelt es sich weder um eine Auftragsarbeit für BMW noch um ein BMW Art Car, sondern um ein privates Projekt.

Ausgangspunkt der Skulptur war ein im Jahr 2017 entstandenes, kleinformatiges Gemälde von Thomas Scheibitz, von dem sich gescannte und vergrößerte Fragmente nun in unterschiedlichem Kontext auf der Oberfläche des BMW i8 wiederfinden.

Vom 11. September 2019 bis 31. Januar 2020 präsentiert die Nationalgalerie der Staatlichen Museen zu Berlin in einer Sonderausstellung des Museum Berggruen „Picasso/Scheibitz“ mit jeweils über 40 Werken der beiden Künstler. 

www.smb.museum/ausstellungen/detail/picassoscheibitz.html

Verwandte Artikel