Yung Hurn hängt im 8er ab

Ohne Album und fast ausschließlich durch Plattformen wie Soundcloud oder YouTube, ist der Wiener Yung Hurn in den letzten zwei Jahren zu den interessantesten deutschsprachigen Rappern aufgestiegen. Oder sollte man sagen Popstars?

Mit lässig gemurmelten Tracks wie „Ok cool“ oder seinem anderen Projekt, der Love Hotel Band, zu deren Mitgliedern auch der Schauspieler Lars Eidinger gehört, setzt er sich über Genregrenzen hinweg. Jetzt schlunzt er sich mit seinem ersten echten Album „1220“ mit noch mehr Nachdruck in unser musikalisches Gedächtnis. Hat er sich hier erst einmal festgesetzt, bekommt man ihn und seine schlauen, dahingeworfen wirkenden Texte nicht so schnell raus. Wie ihn aus dem BMW 8er, mit dem wir ihn fotografiert haben.

Was ist dein Lieblingssong oder Track, der vom Unterwegssein handelt? Und warum?

„Don’t stop believing“ von Journey. In dem gibt es die tolle Zeile „Just a city boy, born and raised in south Detroit. He took the midnight train goin‘ anywhere“

Was ist dein Lieblingsfortbewegungsmittel?

Momentan das Taxi.

Was mochtest du am BMW 8er, mit dem du fotografiert wurdest? 

Das Auto hat Charakter. Auch das Zusammenspiel von den blauen Ledersitzen und dem weißen Lack ist einfach nur atemberaubend.

Was war das spektakulärste Gefährt, mit dem du gefahren bist?

Ein alter Jaguar 63er-Baujahr. Wir haben ihn für einen Videodreh verwendet, aber er ist bei gefühlt jeder Ampel abgestürzt. Es war schon richtige Routine und wir wussten, dass wir bei der nächsten roten Ampel gleich aussteigen und die Starterkabel rausholen müssen.

Dein Traumauto?

Ein Mercedes W 123 Coupé wäre perfekt.

Warum erscheint eigentlich jetzt erst ein Album von dir? Braucht man noch ein Album oder reichen einzelne Tracks auf YouTube, Soundcloud oder Spotify zu veröffentlichen?

Eigentlich benötigt man heutzutage kein Album, aber trotzdem ist es schön, am Ende ein Gesamtkunstwerk in den Händen zu halten. Den Hörern aber ist es vermutlich egal. Wenn man Musik macht, die Leuten gefällt, dann ist es für sie unwichtig, ob es Singles auf Soundcloud sind, oder teure Projekte mit Video-Auskopplung.

Wie schreibst du deine Texte? Improvisierst du spontan oder hast du ein Notizbuch?

Je nachdem wie ich mich fühle. Ich habe ein Notizbuch und heutzutage gibt es auf Handys auch die Notizfunktion, das erleichtert einiges und man kann Ideen von unterwegs schnell aufschreiben.

Welche Künstler haben dich beeinflusst, Musik zu machen?

Es gibt viel zu viele Künstler die ich sehr bewundere wie z.B. David Byrne, Martin Grandits, Conny Maier und Rade Petrasevic, die auch bestimmt Einfluss auf meine Musik und Denkweise genommen haben, aber ich könnte nicht sagen wie und wo genau.

Welchen Roadtrip würdest du mit diesem Künstler machen? Wohin? In welchem Gefährt?

Ein Roadtrip ohne Ziel in die Ewigkeit auf der Suche nach dem Sein.

Fotos HENRIK ALM

Styling RACHAEL RODGERS

Stylingassistenz JOSHUA BOWMAN

Fotoassistenz ALICIA PAWELCZAK

Interview HENDRIK LAKEBERG

Verwandte Artikel