Einzelstück: Ferrari SP38

Spektakuläre Unikate haben bei Ferrari eine lange Tradition. Nun ist auf dem Concorso d’Eleganza Villa d’Este der SP38 gezeigt worden.

Ferrari One Off SP38

Als jüngstes Werk des Ferrari Unikatprogramms ist in Fiorano gerade der Ferrari SP38 vorgestellt worden. Das Einzelstück wurde im Ferrari Design Center auf Basis des Chassis und Fahrgestells des 488 GTB gebaut, mit dem Ziel, einen Wagen zu schaffen, der auf der Straße als auch auf der Rennstrecke zu Hause ist.

 

Der neu designte Aufbau in dem speziell entwickelten dreilagigen Metallic-Rot stellt eine radikale Abweichung von der Ästhetiksprache des 488 GTB dar. Das V8-Triebwerk mit Turboladung und Ladeluftkühlung des Serienmodells inspirierte das Design-Teams dazu, sich auf den legendären F40 zu beziehen. Im Vergleich zum Chassis des 488 scheint sich die optische Masse des SP38 über den Hinterrädern zu konzentrieren, während der Keil scharf nach vorne strebt. In der Draufsicht erstreckt sich die stark spitz zulaufende Nase zu muskulösen Radläufen. Die Scheinwerfer wurden schmal gehalten um der an den 308 GTB erinnernden Stoßfängerlippe mehr Charakter und Funktionalität zu verleihen. Seitlich ist die typische Lufthutze des 488 GTB vollständig verdeckt, das Karosserieblech faltet sich von der niedrigen Gürtellinie an der Tür nach innen und weiter zum hinteren Radlauf und Dreieckfenster. 

Ferrari One Off SP38

Das Rückvolumen wird noch stärker betont. Drei quer über die Motorabdeckung verlaufende Lamellen führen die Motorwärme ab, der integrierte Heckspoiler erinnert wieder an den berühmten hinteren Kotflügel des F40. Die Hinterkante des Spoilers geht unten nahtlos in den Kotflügel und den aerodynamischen Diffusor über und erzeugt so einen beeindruckenden Rahmen um das Heckvolumen.

Der Ferrari SP38 konnte beim Concorso d’Eleganza Villa d’Este das erste Mal öffentlich bewundert werden.

Ferrari One Off SP38

Verwandte Artikel