Wenn Pirelli auf Alice im Wunderland trifft

Für den 45. Pirelli-Kalender standen Stars wie Sean “Diddy” Combs, Naomi Campbell und Lil Yachty vor der Linse des britischen Fotografen Tim Walker um Motive aus Alice im Wunderland nachzustellen.

„Die Geschichte von Alice“, erklärt Walker, „wurde unzählige Male erzählt, und ich wollte die Vorstellungswelt von Lewis Carroll in ihren Ursprüngen ergründen, um sie von Anfang an neu erzählen zu können. Ich wollte eine neue und originelle Betrachtungsweise.“

Bei der Verwirklichung des neuen Kalenders arbeitete Walker Shona Heath zusammen, einer der bedeutendsten künstlerischen Leiterinnen und Set-Designerinnen in Großbritannien. „Ich suchte nach immer mehr Elementen, die ich auf den Kopf stellen konnte, und wollte die Bedeutung der Geschichte sowie die wichtigsten Stellen in ein neues Licht rücken und sie so weit wie möglich umgestalten. Wir möchten damit eine ganz klare Botschaft vermitteln, die der Geschichte in ihrer ursprünglichen Fassung vollkommen treu bleibt“, meint Shona Heath.

Auf der Liste der Stars der All-Black-Besetzung finden sich die feministische Aktivistin Adwoa Aboah, RuPaul und sogar Komikerin Whoopi Goldberg.

 

Bilder: © Pirelli Kalender 2018, Tim Walker

Verwandte Artikel