DAS ELEKTRO-QUAD VON MORGEN

Auch modernes Design kann emissionsfrei sein.

CAKE, einer der Vorreiter von Leichtbau-Elektromotorrädern und Elektromopeds mit Ursprung in Schweden, überzeugt vor allem mit seinen umfangreichen Zubehör-Sortiments zu den derzeit drei verschiedenen Bike-Modellen der Marke und macht damit Fahrzeug-Fanatiker aus aller Welt glücklich.

Nun planen die Skandinavier ein neues Fahrzeug namens Kibb, was im Deutschen so viel wie ‘Ochse’ heißt und somit für Stärke in Kombination mit Sanftheit und positiven Auswirkungen auf die biologische Vielfalt steht. Das elektrisch angetriebene Fahrzeug soll für Gelände geeignet sein und halbautonom fahren. Außerdem wird es für die regenerative Landwirtschaft konzipiert, um in dem Bereich leichte Aufgaben autonom und – zugleich – mit einer sehr geringen Auswirkung auf das Ökosystem zu übernehmen.

„Nachhaltige und verantwortungsvolle Landwirtschaft ist entscheidend für gesunde Ökosysteme, und wir wollen den Kibb zum wichtigsten Werkzeug für alle zukünftigen Landwirte machen“, so Stefan Ytterborn, CEO und Gründer von CAKE.

Der Kibb kann mit oder ohne Fahrer betrieben werden, als mobile Energiestation fungieren und einfache Aufgaben autonom ausführen. Konzipiert wurde das Elektro-Quad von einer Master-Absolventin, Fanny Jonsson, die als Praktikantin bei CAKE anfing und nun zusammen mit dem Produktionsdesign-Team den Kibb zur Serienreife entwickelt.

Kibb soll bis 2025 fertig entwickelt werden und dann den Bedürfnissen der Landwirte von morgen gerecht werden. 

Credit: CAKE

Verwandte Artikel