Forgotten Classics: Cadillac Series 62 Eldorado

Dwight D. Eisenhowers Staatskarosse stand für den automobilen Enthusiasmus der Fünfziger

Dwight D. Eisenhower fuhr zu seiner Amtseinführung 1953 in einem Cadillac Eldorado Cabrio – einem der ersten, die vom Band liefen. Bis heute gilt dieses Auto als ein Höhepunkt der amerikanischen Automobilgeschichte. Eisenhower war ein Autoenthusiast, der schon in seiner Zeit bei der Armee damit beauftragt war, Militärfahrzeuge zu testen und die Planung eines flächendeckenden amerikanischen Straßennetzes voranzutreiben. Ein Ziel, das er auch in seiner Amtszeit als 34. Präsident der Vereinigten Staaten verfolgte. Als eine seiner wichtigsten Innenpolitischen Errungenschaften gilt bis heute der Federal Aid Highway Act von 1956 – ein gigantisches Bauvorhaben, bei dem die wichtigsten Punkte der USA durch ein Interstate Highway Netzwerk verbunden wurde. Begründet wurde die Einführung des Interstate Netzwerks vor allem militärisch. Eisenhower war während seiner Zeit als Oberbefehlshaber der Alliierten im 2. Weltkrieg beeindruckt von der Effektivität der deutschen Autobahnen. Auch das Interstate-Netz sollte eine bessere militärische Manövrierfähigkeit im Landesinneren ermöglichen. Wichtig wurde es im Endeffekt aber für die amerikanische Wirtschaft und den Erfolg der amerikanischen Autoindustrie.

Dass sich Eisenhower in einem Cadillac Eldorado zur Amtseinführung fahren ließ, entsprach also nicht nur seiner Wertschätzung für schöne Autos, es setzte auch ein Zeichen: Seine Mobilitätsinitiativen entfachten eine kulturelle und ökonomische Dynamik, von der die USA bis heute zehren. Eisenhower trug zur Autoabhängigkeit der Amerikaner bei, was heute mancher als Fluch denn als Segen empfindet. Daran dachte in den Fünfzigern noch niemand. Der Optimismus der Zeit spiegelt sich in dem Foto oben, auf dem Eisenhower jubelnd in der aus heutiger Sicht viel zu großen und sperrigen Karosserie des Cadillac Eldorado steht. Der Eldorado war das fortschrittlichste amerikanische Auto der Zeit. Das Aushängeschild des barocken amerikanischen Autodesigns der Fünfziger.

Verwandte Artikel