So könnte Urlaub im Weltraum aussehen

Ein Luxusaufenthalt im Weltraum soll schon bald kein Produkt der Fantasie mehr sein, denn 2027 eröffnet das erste Hotel im All, die „Voyager Station“.

Das Hotel soll bis zu 280 Gäste plus 112 Crewmitglieder gleichzeitig unterbringen können, die sich allerdings alle einem Training unterziehen müssen. Für eine Woche, einen Monat oder sogar als Weltraum-Ferienwohnung sollen die Zimmer, in verschiedenen Größenordnungen, buchbar sein. „Wir versuchen der Öffentlichkeit zu vermitteln, dass ein goldenes Zeitalter der Raumfahrt vor der Tür steht. Es wird kommen – und es kommt schnell“, so der ehemalige Pilot und Leiter des Weltraumbauunternehmens John Blincow in einem Interview mit der CNN.

Zufolge des ersten Designs wird die Station fast wie ein schwebendes Riesenrad aussehen, bei dem der äußere Ring durch Aufzüge mit dem Zentrum der Station verbunden sein wird. Inspiriert wurden die ersten Entwürfe übrigens von Stanley Kubricks „2001: A Space Odyssey“, dessen Set Design schon futuristische Space Age Möbel mit Designklassikern verbindet.

Die Orbital Assembly Corporation plant dabei den Aufenthalt im All so authentisch und luxuriös wie möglich zu gestalten, obwohl die Schwerkraft im Inneren der Station simuliert werden soll. Dank eines Weltraum Spaziergang, stilechte Essensklassiker des Alls wie gefriergetrocknetes Eis oder einem Basketballturnier, bei dem man dank Schwerelosigkeit höher springen kann, sollen die Reisenden aber niemals vergessen, wo sie sich befinden.

Zu finalen Zimmerpreisen hat sich die OAC noch nicht geäußert, günstig wird es aber wohl nicht. Angekündigt hat das Team des Projekts jedoch den Plan, dass die Preise irgendwann mit dem Kauf eines Kreuzfahrttickets vergleichbar sind. See you in space!

 

Von Antonia Schmidt

Bilder Orbital Assembly Corporation

Verwandte Artikel