YG

2010 veröffentlichte YG, West-Coast-Rapper und Gangmitglied der Bloods, seinen ersten Hit „Toot It And Boot It”. Seitdem ist viel passiert. Von seinem Debütalbum „My Krazy Life”, das gleich mehrere Hits enthielt, über die Gründung seines eigenen Labels und des gleichnamigen Modelabels „4Hunnid” bis zu einem Gastauftritt auf Nas’ neuestem Album und der Tatsache, dass YG Vater von zwei Töchtern wurde. Was auffällt ist: dass die Leute um ihn dieselben bleiben. DJ Mustard, Ty Dolla $ign oder Tyga begleiteten ihn auf seiner Entwicklung vom Gangsterrapper zum Unternehmer. Sein letztes Projekt, das gemeinsame Album mit Mozzy, bezieht sich nicht nur auf seine Anfänge und Ikonen, sondern auch auf diejenigen, die ihn in den letzten Jahren begleitet haben. 

Hi, YG! Dein jüngstes Projekt ist „Kommunity Service”. Woher kommt der Titel? Wolltest du etwas zurückgeben?
Der Titel entstand einfach aus der Tatsache, dass Mozzy und ich schon lange hatten Musik machen wollen und sollen, und wird das Gefühl hatten, dass die Leute, die Ghettos, das wollten und es auch brauchten. Und während der Pandemie hatten wir viel zusätzliche Zeit, also gingen wir hin und nahmen das Album auf. Das hat uns zu dem Namen inspiriert.

Was bedeutet Gemeinschaft für dich?
Gemeinschaft bedeutet für mich: deine Leute, deine Gegend, dein Viertel. Du verstehst, was ich meine? Die Leute, die im Grunde dein Sicherungssystem sind. Das ist es, was Gemeinschaft ausmacht.

Vor allem in Großstädten sind Gemeinschaften heutzutage ziemlich selten – da geht es mehr um den Einzelnen.
Ja, aber es kann überall eine Gemeinschaft geben, und jede Gemeinschaft ist sicher anders.

Auf dem Album gibt es auch Features mit Ty Dolla $ign und Tyga. Beide sind Künstler, mit denen du schon lange zusammenarbeitest. Wie haltet ihr die Dynamik der Zusammenarbeit über längere Zeit aufrecht?
Normalerweise ist es am besten, wenn man sich auf seine Beziehungen stützt, egal, wo einen das hinbringt. Wenn man seine Beziehungen gesund hält und wenn man als Künstler Musik macht, arbeitet man mit den Leuten zusammen, zu denen man die besten Beziehungen hat.

Also ist Freundschaft für dich auch notwendig, um mit Leuten über eine lange Zeit zusammenzuarbeiten?
Ich arbeite gerne mit Leuten zusammen, die ich kenne und mit denen ich auch außerhalb zu tun habe. Und wenn es an der Zeit ist, Videos zu drehen, zu promoten, all diesen Scheiß zu machen, dann werden die dich einfach unterstützen, wenn du verstehst du, was ich meine. Wenn man versucht, als Künstler zu arbeiten, wird die Beziehung eine andere.

Der Arbeitsprozess ist auch viel verbindlicher, macht mehr Spaß.
Ja, genau.

„Normalerweise ist es am besten, wenn man sich auf
seine Beziehungen stützt, egal wo einen das hin bringt.“

Das Cover ist eine Hommage an den legendären Film „Belly”, in dem Nas und DMX mitspielen, und du hast auch gerade auf Nas’ Album mitgewirkt. Wie war es, mit ihm zu arbeiten?
Das ist wirklich verrückt. Ich bin damit aufgewachsen, Nas zu beobachten, Nas zu sehen, einer der G.O.A.T.s zu sein und all diesen Scheiß. Mit einem Künstler auf dieser Ebene zu arbeiten ist verrückt, man muss alles in sich aufnehmen und dabei sein. Es war gut. Nas ist wie ein großer Bruder für mich, jemand, mit dem ich über alles reden kann, was nicht mit der Musik zu tun hat, und dazu noch die Musik.

Das ist sehr cool. Gibt es jemanden, mit dem du noch nicht zusammengearbeitet hast, es aber in Zukunft gerne tun würdest?
Das ist ziemlich schwer zu sagen. Ich meine, ich habe schon mit vielen Leuten zusammengearbeitet. Aber es gibt noch viele andere Leute, bei denen ich das Gefühl habe, dass ich mit denen eine Menge cooler Sachen machen kann. Es ist eine lange Liste, aber ich würde gerne mit jedem da draußen zusammenarbeiten, der authentisch ist und auf dm Teppich bleibt.

Letztes Jahr warst du sehr aktiv in der Black-Lives-Matter-Bewegung und hast geholfen, friedlichen Protest zu organisieren. Wie erlebst du die jüngsten politischen Entwicklungen?
Immer, wenn ich mit meinen Leuten zusammen bin und so richtige Scheiße passiert, möchte ich sie unterstützen. Damals, als das mit George Floyd geschah, schien es einfach das Richtige zu sein. Einfach rauszugehen und einer der Leute zu sein, die dabei helfen, all die Leute für eine echte Sache zusammenzubringen. In Zeiten, in denen so etwas passiert, gibt es eine Handvoll Künstler, die dabei helfen können, das Bewusstsein zu schärfen oder die Leute über ihre Plattformen zusammenzubringen oder einfach nur die Leute zu repräsentieren. Die Menschen auf der Straße sind das Volk, und es war einfach echt scheiße, was da passierte, und es  war es nur das einzig Richtige, etwas zu tun.

Hat sich für dich etwas verändert, seit du dich öffentlich zu politischen Themen geäußert hast?
Nein, nicht wirklich.

2016 hast du auch dein „4Hunnid” gegründet. Welche Bedeutung hat Mode für dich? Hat sich dein Stil im Laufe der Zeit stark verändert?
Mode und Kleidung sind für mich Kunst, einfach etwas, das ich als Kreativer gerne mache. Es ist eine weitere Möglichkeit, auszudrücken, was du ausdrücken willst. Ich liebe Mode, um meinen Stil zu zeigen und verschiedene Phasen zu erforschen, weißt du? Wir wachsen als Menschen jeden Tag und wir machen weiter, wir mögen neue Sachen, wir lernen neue Sachen und wir probieren neue Dinge aus.

Dieses Jahr hast du auch deinen ersten Sneaker entworfen, inspiriert vom Nike Cortez. Welches ist der kultigste Sneaker, der jemals entworfen wurde?
Mein Lieblingssneaker aller Zeiten ist … nein, ich habe drei oder vier, es sind die „Jordan 1s”, natürlich mein „The Flame” und der „Vans Authentic”. Das sind wahrscheinlich meine liebsten und kultigsten Schuhe.

Für „Intersection” wurdest du neben einem gelben Impala fotografiert, stimmt das? Bevorzugst du Oldtimer?
Ich habe Oldtimer in meiner Garage, und ich habe moderne Autos in meiner Garage. Es ist also beides. Es kommt darauf an, was gerade los ist, weißt du? Wenn man zu einem Picknick oder so geht, kann man die alten Autos herausholen, aber wenn man ausgeht und das Nachtleben genießt, sind es die modernen Autos.

Was war das letzte Auto, das du gefahren hast?
Mein Maybach.

Danke, YG!

Interview: Antonia Schmidt

Fotos: Mike Miller

Styling: Sina Braetz

Stylingassistenz: Audrique Coleman

Talent: YG via FYI Brand Group

Ein besonder Dank gilt Longbeach Lloyd
für die zur Verfügungstellung des Autos 1961 Chevrolet Impala

Verwandte Artikel