Daniel Arsham

Der multimediale Künstler Daniel Arsham präsentiert seine Skulpturen als Artefakte der Zukunft, verkalkt, erodiert und dekonstruiert. Seine künstlerische Praxis geht jedoch weit über die Umgestaltung der fast alltäglichen Gegenstände hinaus. Seine Vision umfasst Malerei, Film, die digitale Sphäre und macht auch vor der Mode nicht halt. 2020 schmückt er mit seinen Objekten den Laufsteg von Dior. Andere Kollaborationen umfassen Pokémon, IKEA und Porsche. Wir erreichen ihn auf dem Weg in sein Studio – passenderweise – in einem Porsche. 

Hallo Daniel! Wie kann man sich einen normalen Tag in deinem Leben vorstellen? Gibt es so etwas wie einen normalen Tag in deinem Leben?
Also, in den letzten anderthalb Jahren war es wegen Covid etwas regelmäßiger, mehr Routine, weil ich nicht auf Reisen war, aber heute stand ich um 6:30 Uhr auf. Dann bin ich ein bisschen ins Fitnessstudio gegangen, hatte heute Morgen um 8 Uhr einen Anruf wegen eines Ausstellungsprojekts. Ich fahre jetzt ins Atelier, wo ich verschiedene Projekte  für Ausstellungen vorbereite. Außerdem war ich heute Morgen noch beim Friseur. 

Das ist gut (lacht). Worum geht es denn bei dem kommenden Ausstellungsprojekt?
Da gibt es einige. Das früheste ist eine Ausstellung in Berlin in der Galerie König, die Anfang September eröffnet wird. Und in der darauffolgenden Woche habe ich ein Projekt in London. Weißt du, viele Dinge, die während Covid passieren sollten, wurden auf dieses Jahr verschoben, aber  einige werden jetzt noch weiter verschoben. Es ist so, dass niemand wirklich genau weiß, was passieren wird.

Ja, das weiß keiner so genau. Also, du kommst nach Berlin?
Ja, ich soll nach Berlin gehen, und ich glaube, ich soll dort für eine Woche oder so bleiben, und ich mache eine Menge anderer Sachen in Deutschland. Weißt du, es ist zwei Jahre her, dass ich in Europa war, und deshalb versuche ich, ein paar Dinge in Angriff zu nehmen. Ich habe ein Projekt, das ich 2018 mit Porsche gemacht habe, nämlich einen vollständig erodierten Porsche 911 Turbo, der in das Porsche-Museum in Stuttgart gebracht wird, das ich noch nicht gesehen habe. Ich versuche also, nach Stuttgart zu fliegen, um das Museum zu sehen, und dann möglicherweise einfach nach Berlin zu fahren. Es sollte eine schöne Fahrt werden.

Ja, später möchte ich auch noch über deine Arbeit mit Porsche sprechen, aber lass uns vielleicht mit einer allgemeineren Frage beginnen. Du bist vor allem dafür bekannt, Formate und Materialien zu mischen. Gibt es etwas, mit dem du am liebsten arbeitest?
Die Medien, mit denen ich arbeite, sind sehr unterschiedlich, von Skulptur, Malerei, Film und Fotografie bis hin zu Architektur und Bühnenbild. Ich denke, es kommt darauf an, was mich gerade fasziniert. Seit der Pandemie habe ich viel gemalt. Wegen der Abriegelung im letzten März in New York konnte ich nicht ins Atelier gehen, also habe ich einen Haufen Sachen mit nach Hause genommen, Zeichen- und Malmaterial, wie zum Beispiel Leinwände. Es war das erste Mal seit langer Zeit, dass ich mich auf diese Weise konzentrieren konnte und nicht auf Reisen war. Ein Gemälde war das erste Werk, das ich vor 20 Jahren öffentlich ausgestellt habe. Es war also schön, dorthin zurückzukehren, aber es gibt auch immer wieder neue Experimente.

Ist das Malen und Zeichnen also der Ort, an dem deine künstlerische Vision entsteht?
Ich denke, dass ich mich dabei in gewisser Weise am wohlsten fühle. Ich will nicht sagen, dass es leicht ist, aber es fühlt sich sehr natürlich an. Bei allen anderen Kunstwerken, die ich schaffe, geht es in gewisser Weise um Versuch, Irrtum und Scheitern. Vor allem das Zeichnen ist die flüssigste und direkteste Art, eine Idee zu formulieren oder ein Konzept zu illustrieren.

Wo ist, würdest du sagen, dein Ausgangspunkt, wenn du zu zeichnen anfängst? Bei dir selbst, bei deiner Umgebung oder bei dem, was du beobachtest? 
Ich denke, für mich gab es immer zwei Arten des Zeichnens. Es gibt die eher lockere Skizzenbuchzeichnung. Die Princeton University veröffentlicht diesen Herbst ein Buch, das Seiten aus meinem Skizzenbuch aus über 20 Jahren enthält. Es ist also eine Art Mischung aus allen möglichen Arten, Dinge zu gestalten und zu konzipieren. Das ist die eine Art, und das ist die Art von Zeichnungen, die ich überall machen kann, zum Beispiel im Flugzeug. Eine andere Art von Zeichnung ist spezifischer, konzentrierter, für ein bestimmtes Werk oder eine Illustration. Wenn ich eine bildhauerische Arbeit mache, fertige ich in der Regel Zeichnungen an, bevor die Arbeiten gegossen werden. Manchmal auch im Nachhinein, aber meistens vorher, um zu beurteilen, wo die Erosionen in einigen der skulpturalen Arbeiten hingehen könnten, oder um einfach mit Licht und Schatten in den Arbeiten zu experimentieren.

Das ist sehr, sehr interessant. Ich habe das Gefühl, dass ein anderer Ansatz, den du in deiner Arbeit oft verfolgst, darin besteht, Objekte zu dekonstruieren, die in erster Linie nützliche Objekte sind oder waren. Was würdest du sagen, wie bezieht sich das Alltägliche auf deine Kunst? Lässt du dich auch davon inspirieren?
Es gibt einige unterschiedliche – ich würde sagen: größere –Serien, die ich mache. Die fiktiven archäologischen Arbeiten, in denen oft Gegenstände oder Elemente aus dem täglichen Leben vorkommen. Ich habe mit Dingen wie Radios und technischen Objekten angefangen.

Ich denke auch an die Uhr, die du für Ikea gemacht hast.
Die Uhr ist Teil einer anderen Serie, die mit diesem fließenden weißen Material zu tun hat. Diese Arbeiten sehen eher aus wie Archäologie aus der Zukunft. Wie wenn man die heutige Zeit in die ferne Zukunft projizieren und die Objekte aus seinem eigenen Leben aus einer zukünftigen Perspektive sehen könnte. Ich habe mich oft mit Dingen beschäftigt, die den Leuten sehr vertraut waren, was beabsichtigt war, denn ich denke, wenn man etwas betrachtet, das man aus eigener Erfahrung kennt, aber man sieht es mit dieser seltsamen Perspektive der Zeit, dann gibt es einen Konflikt, den man als Betrachter auflösen oder in Betracht ziehen muss, und darum geht es in dem Kunstwerk wirklich.

Was willst du mit einer Dekonstruktion von Objekten erreichen? Geht es dir darum, eine neue Sichtweise auf die Dinge zu schaffen, oder geht es eher um das Objekt selbst, das neu geschaffen wird?
Alle Kunstwerke haben irgendeinen Zweck oder eine Bedeutung, aber die Bedeutung ist projiziert. Für mich geht es nicht um etwas Bestimmtes. Es ist eine Art Einladung, das Alltägliche neu zu erfinden, aber auch mit der Zeitvorstellung der Menschen zu spielen. Die Arbeit ist wie ein Vehikel, um unsere Vorstellung von Zeit neu zu definieren. In letzter Zeit habe ich diese NFT-Kunstwerke geschaffen, die auf Zeitskalen arbeiten, die manchmal außerhalb unseres eigenen Lebens liegen. Vor ein paar Wochen habe ich ein Kunstwerk veröffentlicht, das 73 Jahre dauert und sich automatisch weiterentwickeln wird. Aber es ist unmöglich, dass ich noch am Leben bin, wenn das Werk vollendet ist. Ich stelle mir das als eine Möglichkeit vor, das Verständnis der Menschen für die Zeit und ihre Sichtweise auf ihr eigenes Leben neu zu beleben. In gewisser Weise wird die Zeit also materiell.

 

Du hast ein weiteres NFT erstellt, das im Mai veröffentlicht wurde, wenn ich mich richtig erinnere?
Ja, das war der erste.

Es war eine Skulptur, die jeden Monat zerfällt und sich selbst verändert, insgesamt etwa ein Jahr lang.
Ganz genau. Sie folgte also im Grunde den Jahreszeiten. Sie wurde im Frühling veröffentlicht, als die Blumen blühten, und mit dem Wechsel der Jahreszeiten ändern sich die Hintergründe, buchstäblich die Umgebung des Werks. Die Natur, die Geräusche der Vögel, werden im Sommer anders sein und im Winter wird das Werk fast vollständig erodiert sein. Es wird auf dem Gelände schneien, und im nächsten Jahr wird es wiedergeboren werden.

Ich denke, es ist sehr faszinierend, eine zeitliche Komponente in den digitalen Raum zu integrieren. Es gibt auch einen Widerspruch, denn im Gegensatz zu physischen Werken, die sich verändern und auch verfallen, altert ein digitales Kunstwerk nicht von Natur aus.
Es gibt dieses Bit Rot genannte Konzept. Es war für viele frühe digitale Künstler, sogar für Künstler, die Arbeiten auf Videoband geschaffen haben, ein großes Problem. Sie hatten Schwierigkeiten hatten, diese Art von Format beizubehalten. NFT haben eine andere Eigenschaft, weil sie auf der Blockchain und in einem dezentralen Netzwerk existieren. Theoretisch werden diese Werke also so lange existieren, wie das Internet existiert. In dieser Hinsicht ist es also ein bisschen anders. Es gibt immer ein Potenzial.
Interessant bei der Erstellung dieses Werks ist, dass die NFT auf einer intelligenten, digitalen Uhr basieren, die, wenn man das Werk ansieht, die relevanten Informationen abruft und anzeigt, und zwar ganz automatisch und im Rahmen der Betrachtung. Allerdings muss sich die Uhr auf etwas anderes beziehen. Als wir den intelligenten Vertrag schrieben, gab es die Option, ihn mit der Internet-Uhr zu verknüpfen, die ihm den Tag und das Jahr anzeigt. Aber diese Uhr befand sich auf einer Regierungswebsite, die diese Informationen bereitstellt. Was aber, wenn diese Uhr eines Tages ausfällt oder die Website sich ändert? Das wäre ein Problem, denn der intelligente Vertrag würde diese Informationen suchen und sie wären nicht mehr da. Also haben wir uns stattdessen auf die interne Uhr des Internets selbst verlassen. Anstatt sich monatlich zu ändern, ändert sich die Uhr alle 30 Tage, das ganze Jahr über. Das wird in der Zukunft zu Problemen führen, wenn die Uhr etwas abweicht.

Das ist wirklich interessant. Wie kam es dazu, dass du überhaupt im digitalen Bereich arbeiten wolltest?
Ich meine, ich war mir der NFT im Allgemeinen bewusst, und Anfang dieses Jahres gab es viel Interesse daran. Und ich hatte das Gefühl, dass ich damit etwas machen kann, das ich in der realen Welt nicht machen kann. Ich bin kein digitaler Künstler per se. Es hat eine Weile gedauert, bis ich die Möglichkeiten dieser intelligenten Verträge wirklich verstanden habe. Und die Arbeit, die ich geschaffen habe, konnte nicht anders gemacht werden. Die einzige Möglichkeit, wie sie existieren kann, sind diese NFT, die auf Überwachung und intelligenten Verträgen basieren.
Das ist wirklich eine Frage des Einsatzes verschiedener Medien. Das Medium muss immer etwas bewirken, das man nur mit diesem speziellen Medium erreichen kann. Die Bildhauerei kann nur etwas tun, die Malerei, die Zeichnung, der Film – all diese Dinge haben ihre eigenen Eigenschaften und ihre eigenen Möglichkeiten. Also sollte man sie auch dafür nutzen.

Ganz genau. Du hast in der Vergangenheit mit vielen großen Marken zusammengearbeitet und auch mit einer großen Vielfalt  – von Dior über Pokémon bis hin zu Ikea. Hast du eine Traumkollaboration, die bisher noch nicht stattgefunden hat?
Ich denke, Film. Ich weiß nicht, ob es zwangsläufig eine Zusammenarbeit wäre, aber Film, wie Kino, ist ein Medium, mit dem ich mich auseinandergesetzt habe und irgendwie experimentiert habe.

Denkst du an Filme, die im Kino zu sehen sind, an fiktionale Filme?
Ja. Ich würde generell sagen, dass Filme in einer Galerie oder einem Museum für mich nicht funktionieren. Der Kontext ist falsch. Es ist ein anderes Medium mit anderen Möglichkeiten und Regeln. Vor einigen Jahren habe ich ein paar Kurzfilme gedreht, und das war wahrscheinlich der schwierigste kreative Prozess, den ich je erlebt habe, weil alles so absichtlich und so wichtig ist, wie es beim Film gemacht wird.

Wo hast du die Filme gezeigt, wenn du keine Videos oder Filme in Ausstellungsräumen magst? Du hast auch ein paar Kurzfilme zusammen mit Adidas gemacht, richtig?
Ja, die wurden auf einem Computer angeschaut. Sie waren sehr kurz, weißt du, nur ein paar Minuten. Aber der erste Film, den ich gemacht habe, wurde beim Tribeca-Film-Festival in New York gezeigt. Er wurde also in einem richtigen Kinoszenario gezeigt. Irgendwann möchte ich mir die Zeit nehmen, ein größeres Filmprojekt zu realisieren.

In diesem Jahr wurdest du auch Kreativdirektor der Cleveland Cavaliers, der erste, den ein NBA-Team je hatte. Wie ist das passiert? Bist du selbst Cleveland-Fan?
Nun, ich bin in Cleveland geboren und verfolge das Team, seit ich ein Kind war. Ich habe in anderen Städten gelebt, jetzt in Miami und New York. Aber Cleveland ist die Heimat meiner Familie. Mein Vater wurde dort geboren, mein Großvater wurde dort geboren. Die Gelegenheit ergab sich, weil die Gilbert-Familie, der das Team gehört, seit einigen Jahren meine Arbeit en sammelt. Als sie vor ein paar Jahren die Arena in Cleveland renovierten, fügten sie eine Reihe von Kunstwerken in die Arena ein, darunter ein Werk, das ich aus einem sich bewegenden Basketball schuf. Das Werk war bei den Fans, die die Arena besuchten, sehr beliebt. Wir kamen ins Gespräch darüber, wie ich mich stärker in das Team einbringen könnte. Ich erzählte ihnen immer wieder von verschiedenen Ideen, und schließlich sagten wir, okay, vielleicht gibt es eine Rolle innerhalb des Teams, die mehr mit der kreativen Leitung zu tun hat. Das gab es zu der Zeit noch nicht, also haben wir viel darüber nachgedacht, was das umfassen könnte. Alles Visuelle, das vom Team kommt, unterliegt meiner Leitung. Alles, was nicht direkt mit Basketball zu tun hat. Also alles von Trikots über die Gestaltung der Spielfelder bis hin zu Logos und anderen kreativen Leistungen. Wir sind gerade dabei, den Teamshop neu zu gestalten. Und wir bauen auch eine größere Gemeinschaft um das Team herum auf, in Bezug auf Musik oder Künstler aus Cleveland.

Lass uns vielleicht ein wenig mehr über deine Zusammenarbeit mit Porsche sprechen. Du selbst bist ein Porsche-Fan, nicht wahr? 
Oh ja. Ich sitze gerade in einem.

Warum ausgerechnet Porsche? Was bewunderst du an der Marke?
Als ich ein Kind war, gab es ein paar Dinge, zu denen ich mich immer hingezogen fühlte.  Turnschuhe, Kameras und Autos waren meine ersten Faszinationen. Ich kann mich daran erinnern, dass ich acht oder zehn Jahre alt war und Zeichnungen von Porsches anfertigte. Irgendetwas an der Form war so verführerisch für mich. Es ist natürlich ein Sportwagen, aber vor allem das Modell 911 hat eine Eleganz, die sowohl kraftvoll als auch feminin ist.

Weil sie auch ziemlich kurvig ist.
Ganz genau. Einfach sehr ausgewogen. Ich habe die Form schon immer geliebt und wollte schon als Teenager einen haben, konnte mir aber nie einen leisten. Als ich mir dann einen leisten konnte, war der erste Porsche, den ich besaß, ein 930 Turbo von 1986, der so etwas wie der Traum aller Kinder aus den 80er- und 90er-Jahren ist. Und einfach die Erfahrung des Fahrens. Der Wagen, den ich jetzt fahre, ist ein 1978er SC, sozusagen das Basismodell. Was ich an diesen Autos so liebe, ist ihre Fähigkeit, fast wie ein Zeitreisegerät zu wirken. Ich steige in dieses Auto ein, es ist ein Original aus den 1970er-Jahren, und das Auto fühlt sich nicht wie ein modernes Auto an. Es ist ein bisschen rau, wenn man es anlässt, würgt es ein bisschen, es riecht nach Benzin und es ist ein bisschen wie eine Zeitreise in die 70er-Jahre. So muss es sich angefühlt haben.

Wie war das, als du deinen ersten Porsche gekauft hast? Was für ein Gefühl war das?
Weißt du, es hat ziemlich lange gedauert. Als ich in New York lebte, hatte ich viele Jahre lang überhaupt kein Auto. Ich bin hauptsächlich in Miami aufgewachsen, und das Auto, das ich als Teenager hatte, war ein Saab 900 Turbo aus den späten 80er-Jahren, ein schnelles und elegantes Auto. Ich wünschte, ich hätte dieses Auto auch behalten. Das Autofahren war viele Jahre lang nicht mehr Teil meines Lebens. Als ich in New York zur Schule ging, hatte ich kein Geld und konnte es mir daher nicht leisten. 

Wie du schon sagtest, hast du 1986 den 911 Turbo für Porsche neu gestaltet. Eine deutsche Autozeitschrift beschrieb das Design als autobiografisch, und darüber musste ich ein wenig schmunzeln. Aber  du hast tatsächlich eine Menge Referenzen aus deinem eigenen Leben in das Projekt einfließen lassen, richtig? Welche Art von Referenzen?
Genau. Es gibt also zwei verschiedene große Projekte, die ich bisher mit Porsche durchgeführt habe. Das erste war der erodierte 992, ein modernes Auto, bei dem ich einige der skulpturalen Arbeiten auf ein fahrbares Auto übertragen habe. Für Porsche war das ziemlich experimentell, da ich buchstäblich Löcher in das Auto geschnitten habe. Der Erfolg war also für uns alle dramatisch. Es war etwas umstritten, aber wir haben aus diesem Fahrzeug wirklich eine Skulptur gemacht.
Danach … zu dem Zeitpunkt besaß ich einen roten 86er 930 Turbo, und ich hatte immer davon geträumt, ein ganzes Auto umzubauen und viele Elemente aus meiner eigenen Erfahrung zu integrieren. Ich stellte mir also vor, dass mein Studio der Sponsor eines Rennteams wäre, und alle Sponsoren, die wir hatten, waren Galerien oder Museen oder Marken, mit denen ich gearbeitet hatte. Also haben wir das Design der Grafiken von einem Auto aus den frühen 80erJahren übernommen- Apple Computer hatte in den frühen 80er Jahren ein Porsche-Rennteam gesponsert. Das Design sah also so aus wie das Auto von Apple Computer, alle Grafiken sind handgemalt, es gibt keine Aufkleber. Der Innenraum des Wagens wurde komplett neu mit handgefärbtem Segeltuch gepolstert. Es gibt so viele Details, die sich auf andere historische Porsche-Modelle oder Rennwagen beziehen. Für Leute, die sich damit auskennen, ist das Auto ein echte Fundgrube für Details, wenn man es sich ansieht. 

Wo befinden sich alle deine Autos? Wo bewahrst du sie auf?
Im Moment stehen drei im Studio, eines ist immer in der Werkstatt, und ich habe einen weiteren Raum in Long Island, wo ich ein Kunst- und Autolager habe. Zurzeit habe ich auch eines in Japan.

Wie entscheidest du, wann du welches Auto fährst? Ist das eine intuitive Entscheidung?
Also, einige von denen werden nicht wirklich gefahren. Mit dem Auto, in dem ich jetzt sitze, gehe ich vorsichtig um, aber wenn etwas damit passieren würde, wäre ich nicht völlig verärgert. Aber die anderen beiden Autos im Studio, eines davon ist ein 1973er RS 2.7, ein extrem seltenes Auto, das vor etwa zwei Jahren von Porsche in Deutschland komplett restauriert wurde. Ich fahre dieses Auto nur sehr selten und nur bei gutem Wetter, meistens sehr früh am Morgen, wenn noch keine anderen Autos unterwegs sind. Sie haben alle ihre Momente, aber wie gesagt, ich mache immer etwas an einem von ihnen. Ob ich nun zum Mechaniker gehe oder ein Teil ausbaue, es gibt eine Menge Wartungsarbeiten.

Reist du auch mit dem Auto?
Ich denke, ich habe es getan. Ich hatte vor ein paar Wochen eine Reise, als ich das Auto kaufte, in dem ich jetzt sitze. Ich habe es vor etwa zwei Monaten aus einer Laune heraus in Arizona gekauft, und vor kurzem musste ich in Los Angeles und San Francisco sein, also habe ich das Auto nach Los Angeles geschickt und bin damit von Los Angeles nach San Francisco gefahren. Das hat zwar einen Tag gedauert, aber die Fahrt entlang der Küste und die Landschaft waren wirklich toll.

Das ist wahrscheinlich sehr schön. Was ist der ultimative Song zum Autofahren?
Das ist eine schwierige Frage. Ich meine, witzigerweise habe ich normalerweise nie Musik an, wenn ich im Auto sitze.

Oh, warum nicht?
Also, der Sound des Motors in diesem Auto und das Gefühl, das es vermittelt, sind so einzigartig. Das Auto, in dem ich jetzt sitze, hat ein 70er-Jahre-Radio, ich kann also mein Aux-Gerät gar nicht einspielen.

Wie würdest du deinen Fahrstil beschreiben? Ist er eher sicher? Oder eher sportlich?
Das hängt davon ab, wer mit mir im Auto sitzt. Ich habe zwei kleine Jungs, und sie lieben es, im Auto zu sitzen. Ich bin im Allgemeinen ein sicherer Fahrer, ich hatte noch nie einen Unfall oder einen Strafzettel oder so etwas. Im Allgemeinen würde ich sagen, dass ich ziemlich sicher fahre. Es sei denn, ich bin auf der Rennstrecke.

Bevorzugst du Oldtimer oder moderne Autos?
Auf jeden Fall Oldtimer. Das ist eine ganz andere Sache. Bei den modernen Autos, das muss man Porsche zugute halten, gibt es kaum noch Unterschiede zwischen den Autos. Sie sind alle sehr modern, ihr Charakter ist ein bisschen technisch, während ich denke, dass einige der älteren Autos noch experimentiert haben und ein bisschen grob sind.
Die neuen Autos haben auf jeden Fall Charakter, doch ich finde, die alten haben mehr Seele, und sie haben auch ein Leben, sie haben gelebt. Die neuen Autos kamen gerade aus der Fabrik. Das sieht man an der Abstammung aller anderen Autos. Das Auto, das ich jetzt fahre, hatte vier verschiedene Besitzer und zwei von ihnen kenne ich persönlich. 

Das ist schön. Würdest du ein selbstfahrendes Auto kaufen?
Das andere Auto, das ich fahre, ist ein Tesla, der fährt sich selbst, und ich liebe dieses Auto auch.

Deine Kunst kann also sehr futuristisch sein, einiges davon sind sehr zeitbezogen. Wie hat sich das Motiv im Laufe der Jahre entwickelt? Welchen Einfluss hat die Zeit und insbesondere die Zukunft auf deine Kunst?
Ich glaube, ich war schon immer ein Fan von Science Fiction und der Zukunft. Alles, womit wir heute leben, die ganze Architektur, alle Gegenstände, alles wird irgendwann ein archäologisches Relikt sein. Das hat etwas Unvermeidliches an sich, das ist eher mein Gefühl, als dass es pessimistisch oder dystopisch wäre.

Auf deinem Twitter-Account steht „die Zukunft”, und auch deine Filmproduktionsfirma heißt „Film the Future”. Wie stellst du dir das Jahr 2050 vor?
Ich denke, es wird viel mehr Technologie in unserem Leben geben. Und ich denke auch, dass wir alle mit den Folgen der Umweltkatastrophe zu tun haben werden, in der wir uns befinden. Das wird ein viel präsenterer Teil unseres Alltags werden, eine Erfahrung, die wir leider werden machen müssen. Aber ich bin optimistisch und glaube, dass wir als Spezies das Potenzial haben, uns aus der Situation herauszudenken, und ich glaube, dass es Lösungen geben wird. Ich denke, es wird eine Zeit lang schwierig sein, aber wir werden es schaffen.

Würdest du gerne in die Zukunft reisen, wenn du könntest, und in welches Jahr würdest du dann reisen?
Hundertprozentig. Ein Besuch in 100 Jahren in der Zukunft würde sich wahrscheinlich ganz anders anfühlen als heute, aber es würden immer noch einige der Merkmale erhalten bleiben, wie die Menschen sind, die Sprache, die Kultur. Und ich denke, wenn man tausend Jahre in die Zukunft reist, ist man im Grunde in einer anderen Welt. Viele der Werke, die ich platziert habe, und die Daten, an denen ich Dinge platziert habe, liegen oft tausend Jahre in der Zukunft, was irgendwie ein anderes Universum wäre.

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast. Ich bin wirklich froh, dass wir das Interview für Intersection machen konnten.
Auf jeden Fall. Ich danke dir vielmals.

 

Interview: Antonia Schmidt

Fotos: James Law

Verwandte Artikel